Hochzeitsspezialisten Lüneburg


[
Die Hochzeitsjubiläen ]

 

1 Jahr = Baumwollene Hochzeit
Das junge Ehepaar freut sich über Geschenke von Freunden und Verwandten, die den Hausstand vervollständigen; es werden z.B. baumwollene Handtücher oder Geschirrtücher geschenkt.

5 Jahre = Hölzerne Hochzeit
Das Ehepaar hat sich aufeinander eingestellt, die Ehe scheint von Dauer zu sein. Symbole für Beständigkeit und Arbeit sind aus Holz geschnitzte Figuren.

[ zurück nach oben ]

 

6,5 Jahre = Zinnerne Hochzeit
Die Ehe braucht, wie Zinn, ab und zu eine Politur bzw. eine Auffrischung. Geschenke aus Zinn sind angebracht.

7 Jahre = Kupferne Hochzeit
Das Eheglück soll weiter bewahrt werden, deshalb Gegenstände aus Kupfer –das Metall der Liebesgöttin Venus– schenken.

8 Jahre = Blecherne Hochzeit
Die Ehe hat so manche Dellen ab bekommen, wie manche Bleche auch - aber doch alles gut überstanden. Kuchenformen etc. aus Blech zeigen, wie langlebig sie sind.

[ zurück nach oben ]

 

10 Jahre = Rosenhochzeit
Die Ehe steht in voller Blüte. Rote Rosen sind die Blumen der Liebe, diese schenkt sich das Ehepaar an diesem Tag.

12,5 Jahre = Petersilienhochzeit
Kräuter und Gewürze beleben die Ehe. Freunde bringen Petersilie, Thymian, Rosmarin oder Basilikum mit.

15 Jahre = Gläserne Hochzeit
Glück und Glas, wie leicht bricht das!!! Die Ehepartner sollen besonders behutsam und aufmerksam miteinander um gehen.

[ zurück nach oben ]

 

20 Jahre = Porzellanhochzeit
Neues Porzellan wird angeschafft, da sicher schon einiges Porzellan in den vergangenen Ehejahren zu Bruch gegangen ist.

25 Jahre = Silberne Hochzeit
Das Jubelpaar feiert das erste Vierteljahrhundert ihrer Ehe. Geschmückt wird an diesem Tag alles in Silber, damit die Ehe von bleibenden Wert bleibt.

30 Jahre = Perlenhochzeit
Eine Perlenkette sollte das Geschenk für die Ehefrau sein, denn die Ehejahre reihen sich nun wie Perlen auf einer Schnur.

[ zurück nach oben ]

 

35 Jahre = Leinwandhochzeit
Leinen kann man nicht von Hand zerreissen, genauso wie diese Ehe nicht. Die erste Aussteuer wird verschlissen sein, neue Wäsche wird gekauft.

40 Jahre = Rubinhochzeit
Der Ehering wird mit einem Rubin veredelt. Das Feuer der Liebe kann nach so vielen Jahren nicht mehr vergehen. Die Liebe währt ewiglich.

50 Jahre = Goldene Hochzeit
Das edelste der Metalle ist das Gold. So kostbar, glänzend und fest ist diese Ehe. Bei einem großen Fest wird oft auch der kirchliche Segen erneuert.

[ zurück nach oben ]

 

60 Jahr = Diamantene Hochzeit
Diamanten symbolisieren Liebe, Kraft, und Brillianz für alle Ewigkeit.

65 Jahre = Eiserne Hochzeit
Fast ein ganzes Leben lang sind das Ehepaar durch dick und dünn gegangen, dazu brauchte es
doch auch „Eisernen Willen".

70 Jahre = Gnadenhochzeit
Mit der Gnade Gottes genießt das Paar den gemeinsamen langen Lebensabend.

75 Jahre = Kronjuwelenhochzeit
Ein Leben mit Glück und Freud ist vergangen, nicht die schönsten und kostbarsten Juwelen können dieses aufwiegen.

[ zurück nach oben ]

 

© [ NetNuts™ ] 2004-2010

 
 TIPPS
 
 WERBEPARTNER